VIZEPRÄSIDENT PENCE-FUNDAMENTALISTISCHER FANATIKER, ENTSCHEIDENDE KRAFT IM FASCHISTISCHEN REGIME

 

VIZEPRÄSIDENT PENCE-FUNDAMENTALISTISCHER FANATIKER, ENTSCHEIDENDE KRAFT IM FASCHISTISCHEN REGIME


von Bob Avakian

6. Oktober 2020 | revcom.us



Mit dieser wichtigen Analyse begann ich die Erklärung von Bob Avakian vom 1. August 2020 über die unmittelbare kritische Situation, die dringende Notwendigkeit, das faschistische Trump/Pence-Regime zu vertreiben, die Stimmabgabe bei dieser Wahl und die grundlegende Notwendigkeit einer Revolution:


Wir sind mit einem faschistische Regime konfrontiert - werden jetzt von einem faschistischen Regime – regiert: das unbarmherzig Bürgerrechte und Freiheiten angreift und offen Bigotterie und Ungleichheit fördert; das mit gefühlloser Missachtung und kaltblütiger Bosheit gegenüber denjenigen handelt, die es für minderwertig hält, und die es als Schandfleck für das Land betrachtet; ein Regime, das Millionen von Menschen medizinische Versorgung verweigert, ohne die viele Menschen noch zu leiden haben werden, die ohne diese sterben werden; ein Regime das Frauen als Objekte der Ausplünderung, als Brutmaschinen von Kindern betrachtet, ohne das Recht auf Abtreibung oder Geburtenkontrolle, denen Ehemännern und Männern im Allgemeinen untergeordnet sind und so auf grausame Weise erniedrigt; ein Regime, das sich der Wissenschaft des Klimawandels widersetzt, das die Evolutionswissenschaft angreift und die wissenschaftliche Methode insgesamt ablehnt; ein Regime, das mit einem Arsenal von Massenvernichtungswaffen protzt und mit einem Atomkrieg droht; den Staatsterror gegen Muslime, Immigranten und Menschen in den Innenstädten verstärkt; brutale Schläger, die abscheulich "America First" proklamieren, weiße Rassisten, männliche Rassisten, die Anti-LGBT-Gifte verspritzen und Ermutigung und Unterstützung durch dieses Regime erhalten - einem Regime, das sich all dessen rühmt und erklärt, es werde noch schlimmer werden.1


Was den Vizepräsidenten Mike Pence betrifft: Auch wenn er die Dinge vielleicht nicht auf dieselbe schimpfende, eklatante und vulgäre Weise ausdrückt wie Trump, ist Pence ein religiös-fundamentalistischer Fanatiker, der eine mächtige Kraft darstellt, die das gesamte faschistische Programm dieses Regimes vorantreibt.


Und deshalb ist es dringend notwendig, den Aufruf von REFUSEFASCISM.org aufzugreifen und nicht nur die Entfernung von Trump zu fordern, sondern dass das gesamte Trump/Pence-Regime JETZT ABGESETZT werden muss!


Mit Pence sprechen wir nicht über die Art von Christentum, die versucht, religiösen Glauben mit der Akzeptanz der Wissenschaft zu versöhnen und die Bibel und die Botschaft Jesu als eine Botschaft des Friedens, der Gerechtigkeit, des Mitgefühls und der Toleranz, der Nächstenliebe und des Einstehens für die Armen und Unterdrückten interpretiert. Nein, Pence ist ein todernster "wahrer Gläubiger" in einem extremen, wissenschaftsfeindlichen und grausamen religiösen Fanatismus - ein echter christlicher Fundamentalist aus "A Handmaids Tale", getrieben von virulenter männlicher Vorherrschaft und Anti-LGBT-Gift, und voll an Bord mit Trumps weißer Vorherrschaft, aggressivem amerikanischen Chauvinismus und Xenophobie (Hass auf Immigranten). Der religiöse Fundamentalismus von Pence ist ein Gegenstück zum islamischen Fundamentalismus der Taliban oder ISIS. Wie diese ist auch Pence der Ansicht, dass seine Version des religiösen Fundamentalismus den Menschen aufgezwungen werden sollte, und zwar mit Gewalt, wo und wann immer es notwendig ist. Ein großer Unterschied besteht jedoch darin, dass Pence im Gegensatz zu den Taliban- oder ISIS-Führern, deren Macht und "Reichweite" viel begrenzter ist, ein hochrangiger Beamter in der mächtigsten Regierung mit der mächtigsten Tötungsmaschine der Weltgeschichte ist.


Er mag "geschliffener" erscheinen als der grobe lügende Tyrann Trump, aber Pence ist um so gefährlicher für sein "ruhiges" Äußeres - ein "leise sprechender Mörder", der seine eigene Version der "gerechtfertigten" Lüge praktiziert, im Dienste des "Willens Gottes", wie er durch Pence' verrückten religiösen Fundamentalismus interpretiert wird. Während "altmodische" Nazis und bewaffnete Schläger (wie die "Proud Boys") als Sturmtruppen für das faschistische Trump/Pence-Regime nützlich sind, ist es der christliche Fundamentalismus, der den harten Kern und die treibende Kraft dieses Regimes darstellt. Und zusammen mit Pence ist dieses Regime voll von christlich-fundamentalistischen Fanatikern in mächtigen Positionen - darunter Generalstaatsanwalt William Barr, Außenminister Mike Pompeo, Bildungsministerin Betsy DeVos und viele andere.


Hier ist es hilfreich, noch einmal wichtige Analysen des afroamerikanischen Theologen Hubert Locke zu zitieren. In seiner Rede vor 15 Jahren verwies Locke auf die Erfahrungen seines Mentors James Luther Adams, der den Faschismus Hitlers und der Nazis in Deutschland in den 1930er Jahren aus erster Hand beobachtete, und sprach scharf auf die Gefahr des Faschismus in den USA selbst:


Vor einem Vierteljahrhundert [in den 1980er Jahren], als er das Entstehen der religiösen Rechten in diesem Land als eine politische Kraft beobachtete, die sich der "Rückeroberung der Nation für Gott" verschrieben hatte, sagte Adams zu seinen Schülern, dass sie sich gezwungen sehen würden, "die christlichen Faschisten" in dieser Nation zu bekämpfen. Er warnte, dass die amerikanischen Faschisten nicht mit Hakenkreuzen und Braunhemden kommen würden. Die amerikanische Variante, sagte er, würde mit Kreuzen kommen und den Treueschwur skandieren.2


Noch einmal, dies ist der Grund, warum die Entfernung nicht nur von Trump, sondern auch von Pence und des gesamten faschistischen Regimes ein sofortiger und dringender Imperativ ist und zu einem massiven Schlachtruf und einer überwältigend kraftvollen Forderung werden muss, die von einer wachsenden Zahl von Menschen gewittert wird, die auf die Straße gehen und auf der Straße bleiben und fordern, dass dieses Regime JETZT ABGESETZT werden muss!



________________

1 Diese Erklärung von Bob Avakian vom 1. August 2020 ist unter revcom.us und auf diesem Blog verfügbar.

2 Reflections on Pacific School of Religion's Response to the Religious Right, von Dr. Hubert Locke, ist auch unter revcom.us verfügbar - Hervorhebung hinzugefügt.


Text im Original: https://revcom.us/a/668/bob-avakian-vice-president-pence-fundamentalist-fanatic-crucial-force-in-the-fascist-regime-en.html

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donald Trump - VÖLKERMÖRDERISCHER RASSIST* Teil 2